Gastronomen und Hoteliers sollten ihre Websites lokalisieren (siehe dazu meinen früheren Beitrag: 'Lokalisierung von Websites gastgewerblicher Betriebe').
Warum? Eine Vielzahl von Anbietern, darunter auch die Großen Google, Microsoft und Yahoo sind dabei Services zu entwickeln und die Entwicklung durch Dritte zu ermöglichen, welche die Information, wo sich der Standort dieser Website (also nicht des Hosting-Providers, sondern des Unternehmens, das sich auf einer Website darstellt) nutzt, um daraus vielfältige Anwendungen zu erstellen. Siehe dazu z.B. das Yahoo Developer Network für Landkarten.
So hat Premshree Pillaj GeoURL Yahoo! Mapping testweise online gestellt. Sie können dort eine beliebige URL eingeben, wie z.B. 'www.abseits-bamberg.de', und erhalten den Standort dieser Website in einer Landkarte von Yahoo angezeigt, vorausgesetzt die Website hat ihren Standort im Quellcode ihrer Startseite vermerkt. Zugegeben das Ergebnis sieht komisch aus. Dies liegt aber daran, daß Yahoo bisher noch keine Deutschlandkarten implementiert hat. Der Standort der angefragte Website wird also vor einer (noch) leeren Karte an ihren Standort-Koordinaten angezeigt. Benachbarte Websites werden ebenfalls angezeigt.