Hoffbauer

Ideen,Fundstücke im Netz, Gedanken

02 November 2005

 

Webbrowser Firefox 1.5 auf dem Weg zur Fertigstellung

Webbrowser Firefox 1.5 auf dem Weg zur Fertigstellung

Die Entwickler der Mozilla-Foundation haben den Release Candidate 1 des Webbrowsers Firefox 1.5 vorgelegt. Die endgültige Ausgabe der neuen Firefox-Version soll laut Roadmap noch in diesem Jahr erscheinen, der Release Candidate 1 (und unter Umständen noch weitere RCs) sollen nun dazu dienen, die letzten Bugs zu finden und zu beseitigen.

Erneut haben die Entwickler für den RC1 das Update-System überarbeitet, das in Zukunft den Download des kompletten Browsers bei Erscheinen einer neuen Version vermeiden soll, da nur noch Pakete mit den Änderungen zur Vorversion übertragen werden müssen. Mit dem Update-System im RC1 sollen für das Einspielen von Patches nun Pakete von einem halben Megabyte oder weniger ausreichen; zudem wurde die Benachrichtigung über Updates deutlicher gestaltet sowie die Aktualisierung von Browser-Extensions verbessert.

Neben dem Update-System haben die Entwickler nach eigenen Angaben beispielsweise an der Verbesserung der Geschwindigkeit gearbeitet, mit der der Browser beim Rendering und bei der Navigation zur Sache geht. Browser-Tabs, mit denen mehrere Webseiten innerhalb eines Browser-Fensters angezeigt werden, können in Firefox 1.5 per Drag&Drop neu sortiert werden. Persönliche Daten, deren Weitergabe die Privatsphäre der User verletzen könnte, lassen sich nun einfach löschen. Zudem wurde die Bedienung von Firefox für Behinderte verbessert, unter anderem durch DHTML Accessibility, einen W3C-Standard für dynamische, barriefreie Webinhalte. Eine Übersicht zu den Neuerungen in Firefox 1.5 RC1 geben die Entwickler in den Release Notes.

Firefox 1.5 RC1 steht für Windows, Mac OS X und Linux auf den Download-Seiten der Mozilla-Foundation zur Verfügung; eine deutschsprachige Version liegt ebenfalls bereits vor. (jk/c't)
Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

Archives

Oktober 2005   November 2005   Dezember 2005   Januar 2006   Februar 2006   Juni 2006   Juli 2006   Oktober 2006   November 2006   Februar 2007   November 2007   Januar 2010   September 2010  

This page is powered by Blogger. Isn't yours?